• PILATES,
    KURSPROGRAMM FÜR EINSTEIGER + FORTGESCHRITTENE.

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AKTIVA PILATES

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, durch das hauptsächlich die kleineren, tiefer liegenden und meist von Natur aus schwächeren Muskelgruppen gezielt angesprochen werden.

Diese Muskeln sind für eine korrekte Körperhaltung sehr wichtig und erfüllen ihre Funktion umso besser, je intensiver sie trainiert sind.

Durch die Pilates-Übungen werden die vernachlässigten Muskelgruppen effektiv gestärkt, außerdem wird die ganzheitliche Kondition erhöht, die Koordination von Bewegungen verbessert, die Körperhaltung und Körperwahrnehmung gefördert und der Kreislauf sanft angeregt und stabilisiert.

Alle Übungen des Pilates konzentrieren sich auf das sogenannte “Powerhouse” – das Kraftzentrum des Körpers, womit die Muskulatur der Körpermitte vom Brustkorb bis zum Becken gemeint ist; also die Muskeln rund um die Wirbelsäule bis hinunter zum Beckenboden.

Die Stärkung der sich im “Powerhouse” befindlichen Muskulatur kräftigt vor allem das Stützkorsett des Körpers und somit kann Pilates auch sehr schnell Abhilfe bei lästigen Rückenschmerzen schaffen.

Die Bewegungen werden besonders fließend und langsam ausgeübt, das schont die Gelenke. Es gibt keine ruckartigen Bewegungen und aus diesem Grund eignen sich die Übungseinheiten auch, wenn du Rehabedarf nach einer Irritation benötigst oder nach einer Verletzung deine Mobilität nachhaltend revitalisieren willst.

Pilates trainiert man auf der Matte und durch die gleichzeitige bewusste Atmung in jedem Übungsablauf werden Körper und Geist gesamtheitlich stimuliert und harmonisiert.

TRAININGSZIELE

Die wichtigsten Grundsätze für die Ausübung von Pilates sind die bewusste Kontrolle über das korrekte Ausführen der fließenden Bewegungen, die Konzentration auf eine mentale Steuerung der Übungsabläufe, das Ausrichten der gesamten Aufmerksamkeit auf den Körper und eine bewusste Atmung zur Entspannung.

Du zentrierst dich auf dein “Powerhouse” und die spürbare Entspannung mit fließenden und gleitenden Bewegungen, aber abwechselnd begleitet mit kontrollierter Körperspannung.

Und das sind die positiven Trainingseffekte von Pilates:

_ Kontinuierlicher Kraftaufbau

_ Optimierte und geschmeidige Beweglichkeit

_ Verbesserte Körperhaltung und Balance

IM AKTIVA PREMIUM_ABO KOSTENFREI

Mit Pilates erweitern wir das Kurs- und Sportprogramm in Olpe und Wenden.

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